AUVA Präventionsschwerpunkt „Packen wir’s an!“ – Muskel-Skelett-Erkrankungen

Zur Prävention von arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) lief von Mai 2021 bis Ende 2022 der AUVA-Präventionsschwerpunkt „Packen wir’s an!“, mit dem ein Beitrag geleistet werden soll, um das Risiko von arbeitsbedingten MSE in österreichischen Unternehmen zu reduzieren. prospect wurde beauftragt diesen von der AUVA gesetzten Präventionsschwerpunkt zu evaluieren.

Kund:in

AUVA

Status

abgeschlossen

Zentrale Anliegen des Schwerpunktes

Im Rahmen des Präventionsschwerpunktes wollte die AUVA nicht nur auf die Wichtigkeit der Prävention von arbeitsbedingten MSE und den damit verbundenen Berufskrankheiten aufmerksam machen, sondern auch Bewusstsein schaffen für die Bedeutung körperlicher Belastungen als Risikofaktoren für Arbeitsunfälle und gleichzeitig auch Betriebe bei der Verhältnis- und Verhaltensprävention zur Risikominimierung von MSE unterstützen. Die Umsetzung dieses Schwerpunktes erfolgte durch Beratungs- und Schulungsangebote, sowie die Bereitstellung von Informationsmaterialien für Betriebe zur MSE-Prävention.

Umsetzung im Fokus der Evaluation

Die von der AUVA beauftragte Evaluation bestand dabei aus mehreren Teilen. Einerseits wurden in einer von prospect moderierten Fokusgruppe AUVA-Berater:innen aus ganz Österreich zum Präventionsschwerpunkt befragt. Andererseits wurden einzelne AUVA-Berater:innen und die von ihnen betreuten Betriebe zu den MSE-Angeboten der AUVA befragt, um so Case Studies erstellen zu können.