Training in Kompetenz­orientierung

Wir bieten Weiterbildungen im Bereich Kompetenzorientierung an: online, blended und in Präsenz an – entsprechend Ihrer Anforderungen.

Trainings für Trainer:innen

Mit unseren Seminarangeboten unterstützen wir Sie dabei, Aus- und Weiterbildungen konsequent kompetenzorientiert zu gestalten. Unsere Seminare werden sowohl als Distance-Learning als auch in Präsenz angeboten und vermitteln fundierte und handlungsleitende methodisch-didaktische Tools und Techniken zur Kompetenzorientierung.

Unser Angebot richtet sich an Ausbildner:innen im Erwachsenen- und Jugendbildungsbereich, etwa an Trainer:innen und Schulungsanbieter:innen im Arbeitsmarktkontext. Die Seminare entsprechenden den Vorgaben des AMS.

Kompetenz­orientierung als Schlüssel zum Erfolg

Eine nach den Prinzipien der Kompetenzorientierung gestaltete Aus- oder Weiterbildung zielt darauf ab, dass die Teilnehmer:innen Aufgabenstellungen selbständig bewältigen können. Ziel ist es, Lernenden zu ermöglichen, auch dann handlungsfähig zu bleiben, wenn sich die Rahmenbedingungen und relevante Kontextfaktoren ändern – eine erfolgskritische Eigenschaft in der dynamischen Arbeitswelt von heute.

Unser Angebot

Trainings

Offenes Seminar Kompetenzorientierung (flexibles Ergänzungsangebot)

Als Ergänzung zu unserem bestehenden E-Learning-Angeboten bieten wir ein offenes Präsenzseminar zur Kompetenzorientierung für Trainer:innen am 05.12.2024 in Wien an. Durch flexible Kombination mit unseren ...
mehr lesen
Trainings

Onlinetraining im Selbststudium

Das Basismodul zur Kompetenzorientierung bietet die notwendigen Grundlagen, das Praxismodul die entsprechende Vertiefung. Im AMS Kontext erfüllen Sie mit der Kombination aus beidem die aktuellen ...
mehr lesen
Trainings

Individuelle Trainings

Für größere Gruppen und spezielle Schwerpunkte bieten wir individuelle Lösungen an. Unsere Kompetenzorientierungs­trainings bieten wir auch sowohl in klassischen Präsenz- sowie hybriden Formaten an.
mehr lesen

Die konsequente Umsetzung von Kompetenzorientierung in Schulungsangeboten geht zwar mit der Umstellung der Methodik und Didaktik einher, bringt jedoch eine Vielzahl an Vorteilen sowohl für die Teilnehmer:innen als auch die Lehrenden:

  • Durch die Anbindung der Lerninhalte an reale berufliche oder lebensweltliche Situationen fällt das Lernen für Teilnehmer:innen leichter. Dabei spielen die Lernmotivation durch den Praxisbezug, sowie die Alltagsrelevanz eine wichtige Rolle. Darüber hinaus trainieren kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildungen wichtige Social Skills und fördern die Eigen- und Fremdreflexion von Lernenden.
  • Für Schulungsanbieter:innen und Lehrende bedeutet der Umstieg auf Kompetenzorientierung, dass sie ihre Lernenden besser erreichen und nachhaltig erfolgreicher unterstützen können. 

Dies drückt sich in niedrigen Drop-out-Quoten aus. Zudem bedeutet die Umsetzung von Kompetenzorientierung in Trainings auch einen Anschluss an den State-of-the-Art der Bildungslandschaft.

In unseren Seminaren werden methodisch-didaktische Grundsätze der Kompetenzorientierung erarbeitet, unterschiedliche Methoden vorgestellt, Erkenntnisse der Lernforschung erörtert, die Rolle der Lehrenden und Lernenden reflektiert sowie für die eigene Trainingstätigkeit adaptiert. Exemplarisch werden kompetenzorientierte Lehr-/Lernprozesse geplant.

Mit unserem Seminarangebot zur Kompetenzorientierung unterstützen wir Trainer:innen mit unserer langjährigen methodisch-didaktischen Expertise in Fragen rund um den Kompetenzerwerb.

Ziel der Trainings:

Sie setzen sich mit dem Kompetenzbegriff im Sinne beruflicher Handlungsfähigkeit auseinander

Sie lernen methodisch-didaktische und organisatorische Grundsätze eines kompetenzorientierten Unterrichts kennen

Sie bekommen Einblick in ausgewählte Methoden

Sie reflektieren die Rollen der Lehrenden und Lernenden im kompetenzorientierten Unterricht

Sie erarbeiten die methodische Gestaltung kompetenzorientierter Lernsettings auf Basis zu erreichender Lernergebnisse und unter Berücksichtigung digitaler Medien

Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse der Lernforschung, um sie in die eigene Lehrtätigkeit integrieren zu können