Kunde/in
Niederösterreichischer Beschäftigungspakt
Zeitraum
März 2011 bis Mai 2012
Zielsetzung
Ein kleiner Teil der KundInnen des Arbeitsmarktservice Niederösterreich fällt dadurch auf, dass er für Unterstützungsleistungen letztlich nicht erreichbar ist. Diese Nichterreichbarkeit entsteht sehr häufig durch kurzfristige Erkrankungen vor vereinbarten Terminen, dadurch verlängern sich die Arbeitslosigkeitsepisoden und das Armutsrisiko steigt. Es stellt sich die Frage, ob dieses Verhalten als Signal für tieferliegende Probleme zu deuten ist oder ob sich die Personen „geschickt“ den Anforderungen, die an sie gestellt werden, zu entziehen versuchen.
Im Auftrag des Niederösterreichischen Beschäftigungspaketes soll eine fundierte Problemanalyse vorgenommen und Lösungsschritte überlegt werden. Die ausgewählte Lösungsstrategie soll abschließend inhaltlich soweit konkretisiert werden, dass diese in einem wettbewerblichen Verfahren beauftragt werden kann.
Nähere Informationen
Download Endbericht_schwer_erreichbare_KundInnen… (PDF)