Onlinetraining im Selbststudium

Das Basismodul bietet die notwendigen Grundlagen, das Praxismodul die entsprechende Vertiefung. Im AMS Kontext erfüllen Sie mit der Kombination aus beidem die aktuellen Anforderungen des AMS im Hinblick auf die Kompetenzorientierung.

Format

Onlinetraining im Selbststudium

Kosten

Basismodul: 100,- EUR (exkl. 20% MwSt)

Praxismodul: 150,- EUR (exkl. 20% MwST)

Orts- und Zeitunabhängiges Lernen

Nutzen Sie unser Onlineangebot und Lernen Sie orts- und zeitunabhängig. Unsere smart konzipierten Lerninhalte ermöglichen Ihnen die kritische Auseinandersetzung mit der kompetenzorientierten Methodik und Didaktik, die Sie für die Umsetzung Ihrer Trainings brauchen.

E-Learning­system mit Tutorb­egleitung

Wir nutzen ein modernes E-Learningsystem, das Ihnen ermöglicht den laufenden Lernfortschritt zu überprüfen. Abhängig vom gewählten Modul absolvieren Sie Aufgaben zur Selbstüberprüfung oder erhalten eine offene Lernaufgaben mit Feedback über das integrierte Tutorfeature unserer Onlinelernumgebung.

Basismodul (6 Stunden)

  • Selbststudium zu wesentlichen Grundlagen der Kompetenzorientierung
  • Aufgaben zur Selbstüberprüfung
  • Orts- und zeitungebundener Zugang
  • EUR 100,- pro Person (exkl. 20% Mwst)

Praxismodul (6 Stunden)

  • Selbststudium zur praktischen Vertiefung der Kompetenz­orientierung
  • offene Lernaufgabe und Feedback durch Tutor:in
  • Orts- und zeitungebunden
  • EUR 150,- pro Person (exkl. 20% Mwst)

Kompetenzorientierung als vielschichte Anforderung

Der Erfolg von Lern- und Bildungsangeboten wird daran gemessen, was TeilnehmerInnen am Ende wissen und in der Lage sind zu tun. Kompetenzerwerb erfolgt selbstorganisiert in komplexen Erlebens-, Informations- und Erfahrungssituationen. 

Die Aufgabe von Lehrenden ist es, Lernende durch geeignete Lehr- und Lernmethoden dabei zu begleiten, sich aktiv und selbsttätig Kompetenzen (Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten) zu erarbeiten und nachhaltig anzueignen. Digitale Tools können dabei hilfreich sein. Letztendlich zeigt sich gelungenes Lernen im kompetenten Handeln der Lernenden.

Im Seminar werden methodisch-didaktische Grundsätze der Kompetenzorientierung erarbeitet, Methoden vorgestellt, Erkenntnisse der Lernforschung erörtert, die Rolle der Lehrenden und Lernenden reflektiert sowie für die eigene Trainingstätigkeit adaptiert. Exemplarisch werden kompetenzorientierte Lehr-/Lernprozesse geplant.

Lernziele

  • Sie verstehen den Kompetenzbegriff und können diesen erklären sowie von anderen Begriffen, wie beispielsweise Qualifikation, abgrenzen.
  • Sie verstehen die Prinzipien kompetenzorientierten Trainings und können die Bedeutung dieser Prinzipien für Ihr Training erklären.
  • Sie kennen die Grundregeln für die Formulierung von Lernergebnissen und können Lernergebnisse im Sinne der Beschreibung beruflicher Handlungskompetenz definieren.
  • Sie haben sich mit Ihrer Haltung und Rolle als Trainer/in unter dem Blickwinkel der Lernorientierung auseinandergesetzt (vom Lehrenden zum Coach).
  • Sie reflektieren, was es bedeutet, die Lernenden sowie deren Vorerfahrungen und bereits vorhandenen Kompetenzen ins Zentrum zu rücken.
  • Sie kennen die Zielsetzungen von Kompetenzanerkennung und Kompetenzfeststellung und die wesentlichen Eckpunkte der österreichischen Validierungsstrategie.
  • Sie reflektieren bislang eingesetzte Methoden und wählen eine passende handlungsorientierte Methode für die Erreichung eines bestimmten Lernergebnisses aus.
  • Sie können eine Trainingseinheit unter Berücksichtigung der Prinzipien der Kompetenzorientierung planen und umsetzen.