"Komm gut an!" - Evaluation des AUVA-Präventionsschwerpunktes

Die AUVA setzt zwischen 2022 und 2024 mit dem Präventionsschwerpunkt „Komm gut an!“ eine Initiative für mehr Verkehrssicherheit. Während des Schwerpunkts werden sowohl Unternehmen als auch Bildungseinrichtungen noch gezielter mit unterschiedlichen Angeboten und Aktivitäten, die die Verkehrssicherheit erhöhen sollen, unterstützt. prospect wurde beauftragt, diesen Präventionsschwerpunkt zu evaluieren.

Kund:in

AUVA

Status

laufend

Mobilität betrifft uns alle

Sobald wir das Haus bzw. die Wohnung verlassen, betrifft uns Mobilität und wir nehmen als Menschen am Verkehrsgeschehen teil. Das zeigt sich auch in der Unfallstatistik: im Jahr 2021 waren über 40% aller tödlichen Arbeitsunfälle Verkehrsunfälle. Durch den Boom mobiler Arbeit, etwa durch Lieferdienste oder Heimpflege, sowie neue formen der Mobilität wird diese bestehende Problematik weiter verschärft.
Mit Hilfe des Präventionsschwerpunktes sollen nicht nur arbeits- und ausbildungsbedingte Verkehrs- und Wegunfälle, sondern auch deren Unfallschwere reduziert werden.

Die von der AUVA beauftragte Evaluation dieses Präventionsschwerpunktes bestand aus mehreren Teilen, die qualitative und quantitative Methoden der Sozialforschung kombinierten.
Einerseits wurden von AUVA-Berater:innen aus ganz Österreich Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zum Schwerpunkt eingeholt. Andererseits erfolgte die Auswertung des im Rahmen des Präventionsschwerpunktes erhobenen Unternehmensdaten, sowie interner Daten zur Umsetzung.