Fachkräfte nachhaltig ausbilden - Studie über die Sicherstellung nachhaltiger Arbeitsaufnahmen nach einer AMS Fachkräfteausbildung

Der Fachkräftemangel belastet viele österreichischen Unternehmen. Inzwischen fehlt es nicht nur an Fach-, sondern in manchen Bereichen generell an Arbeitskräften.

Das Arbeitsmarktservice (AMS) fördert gezielt Ausbildungen, um diesen Bedarf abzudecken und gleichzeitig Arbeitslosigkeit durch Qualifizierung zu reduzieren, so auch das Burgenland.

Kund:in

AMS Burgenland

Status

abgeschlossen

Hebel zur Förderung nachhaltiger und ausbildungsadäquater Arbeitsaufnahmen

Eine vom AMS Burgenland beauftragte Studie sollte auf empirischer Basis Hebel zur Förderung einer nachhaltigen und ausbildungsadäquaten Arbeitsaufnahme der Absolvent:innen von Fachkräfteausbildungen des AMS Burgenland identifizieren.

Der Zugang war ein mehrstufiger Forschungsprozess. Die Analyse ausgewählter Schulungskonzepte sowie Fokusgruppen mit AMS und Schulungsträgern verdeutlicht: neben der Nachfrage nach Personal in dem Bereich, für den in der Ausbildung qualifiziert wurde, spielen persönliche Faktoren der Teilnehmer:innen, allen voran die Motivation, aber auch Problemlagen sowie örtliche und zeitliche Mobilität eine Rolle für eine nachhaltige Arbeitsaufnahme. Darüber hinaus Gestaltungselemente der Schulung, wie Vorphase, Praktika, begleitendes Coaching und Outplacement.

Die Befragung von 32 Absolvent:innen von AMS Fachkräfteausbildungen aus dem Jahr 2021 zeigt, dass die Mehrheit innerhalb weniger Tage nach Kursende einen Arbeitsplatz gefunden hat. Immerhin mehr als die Hälfte, die einen Arbeitsplatz fand, ist zum Befragungszeitpunkt (Frühjahr 2023) immer noch dort beschäftigt. Die Arbeitsstellen, die gefunden wurden, pass(t)en nach Aussage von 65% der Absolvent:innen, die seit dem Kurs gearbeitet haben, zu den Qualifikationen, die im Kurs erworben wurden. Rund 70% gaben an, dass sie die Kursinhalte am jetzigen Arbeitsplatz nutzen können. Der Vergleich der Absolvent:innen ihrer Arbeitssituation vor und nach dem AMS Kurs, beispielsweise in Bezug auf berufliche Position oder Arbeitszufriedenheit, fällt positiv aus.

Auch 20 Unternehmen, die Absolvent:innen beschäftigen, wurden befragt. Diese äußern Zufriedenheit mit den aufgenommenen Absolvent:innen. 90% sind sehr oder eher der Ansicht, die Fachausbildung hätte die Personen ausreichend auf die Anforderungen im Unternehmen vorbereitet.

Aus Sicht der Unternehmen wird fehlendes Fachpersonal und der Mangel an entsprechenden Bewerber:innen zunehmend zum Problem. Drei Viertel war der Meinung, dass zur Sicherung von Fachkräften AMS Kurse forciert werden sollten. Allerdings bezeichneten sich 85% (17 Unternehmen) als kaum bis gar nicht informiert über diese Kurse.

Aus den Studienergebnissen wurden eine Reihe von Handlungsoptionen für das AMS Burgenland abgeleitet, von Veränderungen in der Einstiegsphase von Schulungsangeboten bis hin zu mehr Kommunikation in Richtung Unternehmen über das Schulungsangebot.