Altern in unserer Mitte

Das Projekt „Alter(n) in unserer Mitte“, das vom Netzwerk Gesunde Städte initiiert wurde, beschäftigt sich mit den Fragen, wie sich Städte auf die zunehmende Alterung ihrer Bevölkerung vorbereiten können und wie gutes Alter(n) so gefördert werden kann, dass die Menschen so lang wie möglich gesund und aktiv in der Stadt leben können.

Kund:in

Netzwerk Gesunde Städte

Status

laufend

Bearbeitung des Themas gesundes Alter(n) in der Stadt

Im Projekt Alter(n) in unserer Mitte arbeiten vier Partnerstädte Graz, Linz, Tulln und Wörgl, die vom Netzwerk Gesunde Städte und von queraum. kultur- und sozialforschung dabei unterstützt werden, am Thema gesundes Alter(n) in der Stadt und planen ausgehend von einer Standortbestimmung konkrete praktische Aktivitäten.

Einen besonderen Stellenwert hat der Austausch zwischen den Städten, das Lernen voneinander und der „Blick über den Tellerrand“ durch Inputs unterschiedlicher Expert:innen.

Ein besonderer Stellenwert wird bei diesem Projekt auf die intersektorale Vernetzung und Auseinandersetzung mit dem Thema in den Städten gelegt.

prospect Unternehmensberatung evaluiert dieses Projekt begleitend mit unterschiedlichen Methoden wie regelmäßige Reflexionssitzungen, Fokusgruppen, qualitative Interviews und standardisierte Online-Befragung.