Gesunde Haut

Das Puppentheater „Wir schützen unsere Haut! Du auch?“

Die AUVA erprobt im Rahmen einer Pilotphase in Wien ein neues Puppentheater zum Thema Hautgesundheit als neue Präventionsmaßnahme für Schüler:innen der ersten und zweiten Primarschulstufe. prospect untersucht auf Grundlage eines umfangreichen qualitativen Evaluationsdesigns die Wirkung dieses Puppentheaters. Untersuchungsgruppen der Evaluation sind neben der Zielgruppe Schüler:innen auch Pädagog:innen. Auf dieser Grundlage unterstützt prospect die AUVA bei der Entscheidung über die weitere Umsetzung und Ausrollung dieser Maßnahme in Österreich.

Kund:in

AUVA -Allgemeine Unfallversicherungsanstalt

Status

abgeschlossen

Neues interaktives Puppentheater mit Fokus Hautgesundheit

Die AUVA stellt im Rahmen ihres umfassenden gesetzlichen Präventionsauftrages bereits eine Reihe von Materialien wie Broschüren, Folder und Checklisten rund um das Thema „Gesunde Haut“ zur Verfügung. Mit dem neuen Puppentheater „Wir schützen unsere Haut! Du auch?“ erprobt die AUVA erstmals bei der Zielgruppe von Kindern der ersten und zweiten Primarschulstufe ein Puppentheaterstück mit interaktivem Charakter zu diesem Thema als eine Präventionsmaßnahme im Kontext Hautgesundheit. Ziel der Aufführung: Kinder setzen sich auf spielerische Art und Weise mit Fragen rund um Hautgesundheit auseinander und lernen dadurch ihre Haut besser zu schützen. Das Theaterstück wird von einem externen Auftragnehmer umgesetzt. Mitte April 2023 wird das Theaterstück in Wien pilotiert. Es werden 20 Aufführungen an vier Schulen in Wien durchgeführt.

Ziel der Evaluation

Die Pilotierung des neuen Puppentheaters wird durch eine Evaluation von prospect begleitet, um die Entscheidung der AUVA über die weitere Umsetzung und Ausrollung dieser Maßnahme in Österreich zu unterstützen.

Das Hauptaugenmerk der Evaluation liegt darauf zu untersuchen, wie die Schüler:innen auf das Puppentheater reagieren und welche Lernerfahrungen sie in diesem Zusammenhang machen. Dies schließt die Fragen mit ein, ob das Theater die Vermittlung der relevanten Lerninhalte unterstützt und auch, ob das Theater als Präventionsmaßnahme zum Thema Hautgesundheit für die Zielgruppe geeignet ist.

Qualitatives Evaluationsdesign

Methodisch verfolgt prospect ein qualitatives Evaluationsdesign. Untersuchungsgruppen der Evaluation sind neben der Zielgruppe Schüler:innen auch die bei den Theatervorstellungen anwesenden Pädagog:innen. Insgesamt werden drei unterschiedliche qualitative Methoden eingesetzt. Um sich den Lernerfahrungen der Schüler:innen anzunähern, ist eine zeitlich versetzte Datenerhebung vorgesehen. Konkret umfasst das Evaluationsdesign teilnehmende Beobachtungen bei drei Aufführungen (n = 3) sowie zeitlich versetzte, circa zwei Wochen nach der Aufführung des Theaters stattfindende Expert:innen-Interviews mit Pädagog:innen (n = 10) und Gruppendiskussionen mit Schüler:innen (= Klassenzimmer-Befragungen) (n = 5) an den vier Schulen.