Gesundheit für Generationen

Phase IV "Auf Gesunde Nachbarschaft"

Mit diesem Projekt soll zu gesundem Alter(n) in Gemeinden, Stätten und Regionen beigetragen werden. Diese Ziel wird mit zwei thematischen Prioritäten verfolgt, nämlich „Caring Communities“ und „Partizipations und generationenfreundliche Städte und Gemeinden“.

Kund:in

Fonds Gesundes Österreich

Status

laufend

kommunale Gesundheitsförderung

Das Projekt bildet die Phase IV der Initiative „Auf Gesunde Nachbarschaft“, mit welcher der FGÖ bereits seit vielen Jahren die Wirkung von gesundheitsförderlichen Aktivitäten im kommunalen und nachbarschaftlichen Setting in den Blick nimmt. Übergeordnetes Ziel der Initiative ist es, den Zusammenhalt im unmittelbaren Lebensumfeld gesundheitsfördernd zu stärken und auf diesem Wege die Lebensqualität der Bewohner:innen zu erhöhen. 

Caring Communities sowie Partizipation und Generationenfreundlichkeit stehen im Mittelpunkt

Die im Generationen-Call aktiven Projekte verfolgen entlang ihres thematischen Schwerpunkts „Caring Communities“ oder „Partizipations- und generationenfreundliche Städte und Gemeinden“ verschiedene Ansätze, Methoden und Maßnahmen, um zu einem gesunden Alter(n) in der Region beizutragen. Im Rahmen der externen Evaluation fokussiert prospect primär die Ergebnisse und Wirkungen, die mit den gewählten Ansätzen erzielt werden, wobei als Hintergrundfolie hier das Wirkmodell für kommunale Gesundheitsförderung dient. So sollen die Wirkungsketten der jeweiligen Projekte entlang ihrer thematischen Schwerpunkte herausgearbeitet werden. Prospect verwendet hier einen Mixed Methods-Ansatz.