Konzeptionelle Vorbereitung der Priorität „Vereinbarkeit und Gleichstellung“ Europäischer Sozialfonds.

In der ESF Periode 2014 bis 2020 wurden im Rahmen der Priorität „Gleichstellung“ das Thema gleichstellungsorientierte Betriebsberatungen umgesetzt. Die Schwerpunkte lagen auf Einkommen und Karriere von Frauen allgemein und geringqualifizierten Frauen im Besonderen.

prospect Unternehmensberatung und L&R Sozialforschung unterstützen das BMAW in der konzeptionellen Vorbereitung der Priorität „Gleichstellung“ für die neue Periode des Europäischen Sozialfonds.

Kund:in

BM für Arbeit und Wirtschaft

Kooperationspartner:in

L&R Sozialforschung

Status

laufend

Leistungsbeschreibungen entwickeln

Ziel sind die Aufarbeitung der Erfahrungen sowie die Erarbeitung konzeptioneller Grundlagen, die zu einer Weiterentwicklung und Verbesserung der Ansätze beitragen können. Auf dieser Basis werden Leistungsbeschreibungen und fundierte Grundlagen für zukünftige Bieter:innen und Grundlagen für ein begleitendes Monitoring erarbeitet. Darüber hinaus wird das Thema Capacity Building von Sozial- und Kollektivvertrags-Partner:innen bearbeitet.

Vorhandene Fachexpertise nutzen

Erarbeitet werden die Themen in Form von Desk Research, Interviews und Fokusgruppen sowie in Workshops mit relevanten Stakeholder:innen und Expert:innen. Auf dieser Basis wird ein Konzept erstellt, das in eine Leistungsbeschreibung für die öffentlicher Vergabe der Angebote überführt werden kann.
Alle Schritte erfolgen in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber.