Standort
Siebensterngasse 21/6
1070 Wien
Das Projekt „Gemeinsam Gesundheit fördern“ der Volkshilfe Wien möchte im Bereich der mobilen Pflege gesundheitsförderliche Aktivitäten für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Angehörige setzen.
Die externe Evaluierung des Projektes „Gemeinsam Gesundheit fördern“ begleitet den Modellentwicklungs- und -erprobungsprozess sowie den Transfer des Modells in den Regelbetrieb. Die Evaluationsergebnisse werden der laufenden Projektsteuerung zur Verfügung gestellt. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Zielerreichung und der nachhaltigen Implementierung.
Volkshilfe Wien
abgeschlossen
Rund die Hälfte der 1.500 Mitarbeiter:innen der Volkshilfe Wien sind im Bereich der mobilen Pflege tätig.
Im mobilen Pflege- und Betreuungssetting treffen besondere Herausforderungen für Kund:innen, Angehörige sowie Pflege- und Betreuungskräfte aufeinander. Zudem nimmt die Nachfrage nach mobiler Pflege zu. Um dieser aktuell und in Zukunft adäquat begegnen zu können, setzt die Volkshilfe Wien unter dem Titel „Gemeinsam Gesundheit fördern“ die Entwicklung und Erprobung eines Modells für partnerschaftliche Gesundheitsförderung um. Mit Hilfe dieses Modells sollen Kund:innen, An- und Zugehörige sowie Pflege- und Betreuungskräfte – vor dem Hintergrund wechselseitiger Abhängigkeit – gleichermaßen unterstützt werden. Ziel ist, deren Gesundheit, Selbstfürsorge- und Gesundheitsförderungskompetenz zu stärken.
Die begleitende externe Evaluation soll nicht nur während der Projektumsetzung Rückmeldung zu den Prozessen geben, um rechtzeitig Adaptionen vornehmen zu können, sondern auch am Ende die Zielerreichung und die erzielten Wirkungen analysieren.
In der Evaluation kommen quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung wie Fragebogenerhebungen, qualitative Interviews oder Fokusgruppen zum Einsatz. Darüber hinaus erfolgt ein laufender Rückkoppelungsprozess der Evaluationsergebnisse an das Projektteam.
Siebensterngasse 21/6
1070 Wien
© 2024 Prospect Unternehmensberatung GmbH