Standort
Siebensterngasse 21/6
1070 Wien
Am 30. Oktober 2022 war der österreichische Equal-Pay-Day 2022. An diesem Tag verdienten österreichische Männer im Durchschnitt so viel wie österreichische Frauen am 31.12.2022 verdient haben werden. Um Gleichstellung in den Beschäftigungs- und Einkommenschancen von Männern und Frauen auch durch die Beratungs-, Schulungs- und Beschäftigungsförderungsangebote des AMS zu unterstützen, soll ein so genannter Gleichstellungsindex entwickelt werden. Dieser Index soll einen schnellen Überblick darüber geben, ob ein bestimmtes Angebot einen Beitrag zur Reduktion des Gender (Pay) Gap liefert oder nicht.
AMS Österreich, Bundesgeschäftsstelle
L&R Sozialforschung
abgeschlossen
Ein systematisches Monitoring überprüft, ob und in welchem Ausmaß es Teilnehmenden nach Absolvierung eines AMS-finanzierten Angebotes gelingt, wieder am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die Wirkung, also die Auseinandersetzung mit der Frage, ob die erfolgreiche (Re)Integration tatsächlich auf das Angebot zurückzuführen ist, wird in zahlreichen Evaluationen überprüft.
Um auch im Sinne der Gleichstellung von Frauen und Männern noch gezielter steuern zu können, möchte das AMS Österreich zukünftig auch messen, ob ein Angebot im Sinne der Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt wirkt. Dazu soll ein Gleichstellungsindikator entwickelt werden und sichergestellt werden, dass dieser Indikator nachvollziehbar kommuniziert werden kann.
L&R Social Research entwickelt den Gleichstellungsindex federführend. prospect Unternehmensberatung unterstützt die Entwicklung durch Fachinputs. Schwerpunktmäßig konzentriert sich prospect auf die Themen Nachvollziehbarkeit und Kommunikation des Index. Dazu werden in Kooperation mit L&R Social Research Vorschläge entwickelt und Abstimmungs- und Rückkoppelungsprozesse mit den Stakeholdern in den Bundesländern vorbereitet und gestaltet.
Siebensterngasse 21/6
1070 Wien
© 2024 Prospect Unternehmensberatung GmbH