Evaluation TimO: Unterstützung für Menschen mit psychischen und sozialen Problemlagen

Die berufliche Rehabilitation von psychisch erkrankten Personen mit dem Ziel auf Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt stellt das AMS vor Herausforderungen. Dabei ist die Erhaltung und Wiederherstellung von psychischer Gesundheit und Arbeitsfähigkeit im Interesse verschiedenster Akteure (wie Betriebe, Sozialversicherungen und Krankenhäuser).
Zu diesem Zweck wurde vom BBRZ TimO ins Leben gerufen. In diesem Angebot sollen individuell passende Bausteine und Inhalte den Teilnehmer:innen helfen, den Weg zurück in das Arbeitsleben zu finden.

Kund:in

BBRZ – 
Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum

Status

abgeschlossen

Der Weg zurück in die Arbeitswelt als Ziel

TimO ist ein Angebot für arbeitssuchende Menschen mit einer diagnostizierten oder vermuteten psychischen Erkrankung. Das Angebot ist dabei stufenweise sowie individualisiert auf die Arbeitssuchenden angepasst, auch wird es auf den jeweiligen Fortschritt angepasst. In der maximalen Teilnahmedauer von 18 Wochen wird das Ziel verfolgt, Stabilität und Belastbarkeit für das Absolvieren konkreter arbeitsmarktpolitischer Angebote mithilfe eines multiprofessionellen Teams (aus Prozessmanager:innen, Psycholg:innen und Arbeitsmediziner:innen) zu erarbeiten.

Mithilfe der Evaluation soll die Wirksamkeit der Interventionen von TimO untersucht werden. Das Ende von TimO bilden immer konkrete Vorschläge für nächste arbeitsmarktbezogene Schritte. Hier gilt es zu überprüfen, ob diese einerseits begonnen, andererseits auch erfolgreich abgeschlossen werden können. Zusätzlich sollen die Teilnehmer:innen sowie die AMS-Berater:innen selbst zu Wort kommen und von ihren Erfahrungen berichten.

Mixed Methods Ansatz

Um zu Ergebnissen zu gelangen, wird ein mixed methods Ansatz durchgeführt. Zum einen werden die quantitativen Daten vom BBRZ analysiert. Im qualitativen Teil werden Interviews mit AMS-Berater:innen und Teilnehmer:innen durchgeführt. Insgesamt soll vertieft Einblick in Wirkungszusammenhänge sowie in  Verbesserungspotenziale gewonnen werden.