Begleitende Evaluation des Projekts „Girls ready for Technology“

Geschlechtsspezifische Orientierungen in der Berufswahl schränken Frauen und Männer ein und behindern eine unvoreingenommene Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten. Ausgehend von den Erfahrungen mit der Technik-Rallye (Verlinkung mit IAB-Angebot) wird untersucht, welche (weiteren) Angebote Mädchen eine freie Auseinandersetzung mit den Potenzialen einer technischen Berufsausbildung unterstützen könnten.

Kund:in

Institut für Ausbildungs- & Beschäftigungsberatung (IAB)

Status

abgeschlossen

Potenzialorientierte Berufswahl stärken

Die unerwartet rasche Erholung der Wirtschaft von den pandemiebedingten Einbrüchen verdeutlicht bereits jetzt, dass die demographische Entwicklung zu einer deutlichen Veränderung der Verhältnisse am Arbeitsmarkt führt: Konnten in den letzten Jahrzehnten Arbeitgeber:innen in fast allen Berufsbereichen aus einer Vielzahl an Bewerber:innen auswählen, so mehren sich nun Berichte darüber, dass sich für ausgeschriebene Stellen keine Bewerber:innen finden. Dies bietet zusätzliche Möglichkeiten für die Überwindung geschlechtsspezifischer Orientierungen in der Berufswahl, die es zu nützen gilt. Die Technik-Rallye ist ein Instrument, um Mädchen eine Möglichkeit zu bieten, erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Handwerk/Technik zu sammeln.

Zielsetzungen der Evaluation

Die Evaluation beschäftigt sich mit der Frage, welchen Stellenwert die Technik-Rallye in der Berufswahl der Mädchen hat. Auch eventuelle Anschlussangebote sollen ausgelotet werden.
Konkret soll überprüft werden, wie es nach der Technik-Rallye weitergeht und welche Verbesserungsvorschläge gegeben sind. Auch die Rolle des AMS, als zentraler Akteur in der Berufsorientierung, soll beobachtet werden, um zu überprüfen, wie das AMS von den Schüler:innen wahrgenommen wird und was getan werden müsste damit sich das AMS als Ansprechpartner in Fragen der Berufsorientierung weiter etablieren kann.

Interviews und Fokusgruppen mit allen Stakeholdern

In einem ersten Schritt werden Ergebnisse früherer, einschlägiger Projekte betrachtet. In Folge werden Fokusgruppen mit Schüler:innen aus vier oberösterreichischen Schulen, qualitative Interviews mit Berufsorientierungslehrer:innen und Fokusgruppen mit AMS-BIZ-Berater:innen und Technik-Rallye-Trainer:innen durchgeführt.