U25 - Feinkonzeption des Fallmanagements

Das U25 ist das gemeinsame Haus der Stadt Wien – Magistratsabteilung 40 – Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht und des AMS Wien für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25. Das U25 – die Wiener Jugendunterstützung – ist dabei für alle Fragen zu Arbeit, Bildung und Soziales zuständig und sieht eine eng verzahnte gemeinsame Betreuung im Rahmen des U25 Fallmanagements für Kund:innen vor, die Wiener Mindestsicherung beziehen. 

Dieses U25 Fallmanagement besteht einerseits aus dem AMS Fallmanagement, welches zuständig ist für die Begleitung des Arbeitsmarkt(re)integrationsprozesses, und andererseits aus der MA 40 Sozialarbeit, welche wiederum zuständig ist für die Unterstützung der sozialen Stabilität der gemeinsamen Kund:innen.

Kund:in

AMS Wien / Stadt Wien (MA 40)

Status

abgeschlossen

Feintuning auf Basis vorhandener Erfahrungen

In der Umsetzung des U25 zeigte sich, dass das im U25 Umsetzungskonzept beschriebene Fallmanagement weiter konkretisiert und unter Berücksichtigung bestehender Umsetzungserfahrungen feinjustiert werden muss.

Entwicklung unter Nutzung des Praktiker:innenwissens

In moderierten und fachlich begleitenden Workshops mit Vertreter:innen unterschiedlicher Hierarchieebenen von AMS Wien, MA 40 und externen Netzwerkpartnerorganisationen wurden feinteilige Prozessbeschreibungen entwickelt, die ein abgestimmtes Vorgehen aller Organisationen im Einzelfall gewährleisten.