Einschaltgrad+: Studie zur Erhöhung des Einschaltgrades des AMS Burgenland

Obwohl das AMS Burgenland im Jahr 2019 die österreichweit höchste Kund:innenzufriedenheit in Bezug auf das Service für Unternehmen aufwies, war der Einschaltgrad im Bundesländervergleich der niedrigste.

Der Einschaltgrad ist der Anteil der aus dem Bestand des AMS abgegangenen und mit Unterstützung des AMS besetzten Stellen an allen Neuaufnahmen von Beschäftigungsverhältnissen laut Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.

Kund:in

AMS Burgenland

Status

abgeschlossen

Unternehmen sollen verstärkt ihre offenen Stellen melden

Besonders im Hinblick auf die noch länger anhaltende schwierige Situation am Arbeitsmarkt sollen vom AMS neue Handlungsfelder ins Auge gefasst und der seit der COVID-19-Kurzarbeitsunterstützung verstärkte Kontakt zu Unternehmen genutzt werden, um zu erreichen, dass noch mehr offene Stellen (auch) dem AMS gemeldet werden.

prospect analysiert in dieser Studie, mit welchen Möglichkeiten das AMS Burgenland noch stärker in die Besetzung offener Arbeitsstellen zu involvieren ist. Hierfür wurden von prospect relevante Daten aufbereitet, Interviews mit AMS Mitarbeiter:innen und verschiedenen Kooperationspartner:innen geführt sowie eine breit angelegte Onlineumfrage mit Unternehmen aus dem Burgenland durchgeführt.

Neben einem Endbericht mit Handlungsempfehlungen wurden in einem abschließenden Workshop mit dem AMS Schritte definiert, die notwendig sind, um den Einschaltgrad weiter zu erhöhen.