Wissens­management für die Kurzarbeit KUA-COVID-19

Um die hohe Anzahl von Anträgen zur Kurzarbeit bewältigen zu können, unterstützte prospect bei der Entwicklung und Bereitstellung eines KUA – COVID-19 – WIKI, das die AMS-Mitarbeiter:innen tagesaktuell über Richtlinien und Regelungen informierte.

Kund:in

AMS Wien / AMS BGS

Kooperationspartner:in

BIT / miles

Status

abgeschlossen

Kurzarbeit hielt negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt gering

Um die negativen Auswirkungen der im Frühjahr 2020 akut auftretenden COVID-Krise auf den Arbeitsmarkt einzudämmen, wurde von der österreichischen Bundesregierung beschlossen, möglichst breitenwirksam Kurzarbeit einzusetzen. Dieses Instrument der Sozialpartner, welches vom AMS umgesetzt wird und bereits während der Finanzkrise 2008 erfolgreich eingesetzt wurde, wird als wesentlicher Grund dafür genannt, dass die negativen Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt vergleichsweise gering gehalten werden konnten.

Wissensdatenbank hilft bei Bearbeitung der Förderanträge

Da das AMS im Zuge der COVID-19-Krise innert kürzester Zeit eine Unzahl an unterschiedlichen Anfragen und Anträgen zur Kurzarbeit bewältigen, und gleichzeitig mit einem massiven Anstieg der Arbeitslosigkeit gerechnet werden musste, stellte dies die Organisation vor extreme Herausforderungen. Um die eingebrachten Anträge möglichst rasch und kompetent bearbeiten zu können, wurden nicht nur AMS-Mitarbeiter:innen, sondern auch Mitarbeiter:innen anderer Organisationen eingesetzt. Aufgrund des dringlichen zeitlichen Notwendigkeit, Kurzarbeitsbeihilfen zu prüfen und zu gewähren sowie Fördermittel zur Auszahlung zu bringen, war es nicht möglich, alle Mitarbeiter:innen entsprechend einzuschulen. Aus diesem Grund wurde beschlossen, in eine laufend aktualisierte Wissensdatenbank in Form eines WIKIs die entsprechenden derzeit gültigen Informationen einer Vielzahl an Personen zur Verfügung zu stellen. Dadurch sollte die Komplexität des arbeitsmarktpolitischen Instruments „Kurzarbeitsbeihilfe“ reduziert werden.
Ein weiteres Problem war die hohe Volatilität der umzusetzenden Kurzarbeits-Richtlinien, gerade am Beginn der Kurzarbeit. Eine tagesaktuelle Veröffentlichung der stets gültigen und von den AMS-Förderexpert:innen für das WIKI speziell aufbereiteten Richtlinien war daher erfolgskritisch, um sowohl den AMS-, als auch den externen Mitarbeiter:innen die relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen.

Problemlösung und Ergebnis

  • Mitarbeit an der Strukturierung und inhaltlichen Aufbereitung von Beiträgen im AMS KUA WIKI.
  • Unterstützung des AMS in der Bearbeitung und Beantwortung von E-Mail- und Telefonrückfragen zu den Förderungsbedingungen.
  • Laufende Aktualisierung und Qualitätskontrolle der WIKI-Einträge.


Das KUA-COVID-19 WIKI wurde mit 1.1.2023 in das AMS interne Wissensmanagement übernommen.