Überregionale Vermittlung durch das AMS

Moderation und Begleitung des Weiterentwicklungsprozesses

Die überregionale Vermittlung arbeitsuchender Menschen stellt in Österreich eine bis vor wenigen Jahren wenig systematisch beschrittene Dienstleistung dar. Bedingt durch die veränderten Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt wurde und wird diesem Thema vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Um die diesbezüglich vorhandenen Erfahrungen für die Gestaltung durchgängiger Kooperationsprozesse von abgebenden und aufnehmenden Regionalen Geschäftsstellen zu nutzen, wurden ausgehend von nationalen und internationalen Good-Practice Beispielen von einer durch prospect begleiteten Arbeitsgruppe feingliedrige Kooperationsprozesse erarbeitet.

Kund:in

Arbeitsmarktservice Österreich, Bundesgeschäftsstelle

Kooperationspartner:in

Arbeitsmarktservice Österreich, Bundesgeschäftsstelle

Status

abgeschlossen

Personalsuche auch abseits täglich erreichbarer Orte

Während Betriebe im Westen Österreichs offene Stellen teilweise nicht besetzen können, weil Fachkräfte fehlen, sind im Osten Österreichs mehr Menschen auf Arbeitsuche als offene Stellen zur Verfügung stehen. Um Arbeitsuchende und Betriebe professionell dabei zu unterstützen, in der Arbeits-/Personalsuche auch abseits täglich erreichbarer Destinationen erfolgreich sein zu können, gilt es entsprechende Strukturen, Prozesse und Know-how aufzubauen.

Kooperationen stärker abstimmen

Das Ziel sollen abgestimmte und erfolgversprechende Kooperationsprozesse zwischen abgebenden und aufnehmenden Regionalen Geschäftsstellen des AMS sein. Hierfür sollen die vorhandenen Erfahrungen genutzt werden.
prospect Unternehmensberatung unterstützte das AMS durch Fachinputs, Moderation der Arbeitsgruppenworkshops sowie durch Verschriftlichung und Visualisierungen der Prozessbeschreibungen.

Die Ergebnisse liegen in Form von detaillierten Prozessbeschreibungen vor. Diese sind für die Kooperation von abgebenden und aufnehmenden Regionalen Geschäftsstellen des AMS gedacht.