Fachliche Begleitung in der Ausarbeitung des U25 Umsetzungs­konzeptes

Ziel des von Stadt Wien, MA 40 und AMS Wien geplanten U25 war es, junge Wiener:innen noch besser in der Abeitsmarkt(re)integration zu unterstützen.
prospect begleitete AMS Wien und MA 40 in

  • der Konkretisierung des gemeinsamen Zielbildes U25
  • der Definition von Schnittstellen
  • der Ausarbeitung kooperativer und zwischen AMS und MA 40 feingliedrig abgestimmter Beratungsprozesse
  • der Entwicklung von Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Die in moderierten Workshops kokreativ erarbeiteten Lösungen wurden von prospect im Entwurf des U25 Umsetzungskonzepts verschriftlicht.

Kund:in

AMS Wien / Stadt Wien (MA 40)

Status

abgeschlossen

One-Stop-Shop von AMS Wien und MA 40

Die AMS Landesgeschäftsstelle Wien und die Magistratsabteilung 40 der Stadt Wien planten die Realisierung eines gemeinsam betriebenen Hauses für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25. Dadurch sollten Kund:innen beider Organisationen durchgängig und abgestimmt begleitet und unterstützt werden. Zusätzlich zu den regulären Unterstützungsleistungen von AMS Wien und MA 40 sollten all jene Kund:innen, die Wiener Mindestsicherung beziehen, eng verzahnt gemeinschaftlich in einem One-Stop-Shop (OSS) mittels Fallmanagement betreut werden. Dadurch sollte eine raschere nachhaltige Arbeitsmarkt(re)integration erzielt werden.

Detaillierte Aushandlung von Prozessen

Das eng abgestimmte und verzahnte Gestalten eines für die Kund:innen durchgängigen Beratungsprozesses durch zwei Organisationen mit je eigenem gesetzlichem Auftrag, eigenen Strukturen und je spezifischer Organisationskultur ist herausfordernd und wirft viele Fragen auf. Ziel von AMS Wien und Stadt Wien, MA 40 war es, diese Fragestellungen systematisch in einem strukturierten und gut begleiteten Rahmen bearbeiten zu können. Ergebnis dieser Arbeit sollte ein Umsetzungskonzept für das gemeinsam von AMS Wien und Stadt Wien, MA 40 bespielte U25 sein.

prospect unterstützte die Arbeitsgruppe, in der Vertreter:innen von AMS Wien und Stadt Wien, MA 40 Lösungen erarbeiteten durch:

  • Moderation und Fachinputs
  • Unterstützung bei der Konkretisierung des Zielbildes
  • Unterstützung bei der Definition zu klärender Fragestellungen
  • Ausarbeitung von Lösungen
  • Protokollierung der Arbeitsgruppenergebnisse
  • Verschriftlichung des Entwurfs des Umsetzungskonzeptes, das einerseits den Anforderungen beider Organisationen genügt und andererseits doch das Eigene und Besondere des U25 kleinteilig beschreibt.