Mobile Arbeit. Beschäftigungs­chancen für qualifizierte Frauen in ländlichen Regionen

Trotz der prognostizierten steigenden Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften am Wiener Arbeitsmarkt lässt sich im ländlichen Bereich – und speziell auch im Umfeld von Wien – beobachten, dass qualifizierte Frauen mangels adäquater Beschäftigungsoptionen oftmals dequalifiziert beschäftigt sind. Gleichzeitig eröffnet die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt neue Möglichkeiten der Arbeit von Zuhause und unterwegs.

Kund:in

Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz

Kooperationspartner:in

ABZ*AUSTRIA

Status

abgeschlossen

Das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz möchte das Beschäftigungspotenzial für qualifizierte Frauen ausloten, das sich durch eine Verbindung von Remotearbeit und Arbeit im Office eröffnen könnte. ABZ*AUSTRIA und prospect Unternehmensberatung wurden daher mit einem Entwicklungsprojekt beauftragt.

  • Zielsetzungen des Projektes
    Auslotung der Möglichkeiten und notwendigen strukturellen Rahmenbedingungen für qualifizierte Frauen in ländlichen Regionen durch unterschiedliche Telearbeitsmodelle
  • Auslotung der Bereitschaft und des Interesses von Unternehmen und qualifizierten Frauen, derartige Modelle zu implementieren bzw. zu nutzen

 

Das Projekt wandte sich an Wiener Unternehmen aus dem Bereich Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung und qualifizierte Frauen aus ländlichen Regionen im Wiener Umland. Neben Erhebungsschritten mit potentiellen ArbeitgeberInnen wurden auch die Perspektiven von potentiellen Arbeitnehmerinnen erfasst. Ergänzt wurden die empirischen Befunde um Good-Practice-Erfahrungen mit Formen mobiler Arbeit aus dem EU-Kontext.

Neben einem Bericht wurde ein Leitfaden mit Handlungsempfehlungen für interessierte Unternehmen erarbeitet.