Support bei der Erstellung und erfahrungsbasierten Überarbeitung eines Curriculums für die Basisbildungs­angebot in Österreich.

Die Abteilung Erwachsenenbildung des Bildungsministeriums beauftragte prospect mit der Begleitung bei der Erstellung eines Curriculums für die Basisbildung, einer anschließenden Pilotphase und Überarbeitung.

Kund:in

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Abteilung Erwachsenenbildung

Status

abgeschlossen

Ein lernergebnis- und kompetenzorientiertes Curriculum als Ziel

Die Initiative Erwachsenenbildung ist ein von Bund, Ländern und ESF finanziertes Förderprogramm in den zwei Programmbereichen Basisbildung und Nachholen des Pflichtschulabschlusses.
Im Programmbereich Basisbildung konnte durch Inanspruchnahme von Mittel des Europäischen Sozialfonds das Angebot in den letzten Jahren ausgebaut werden.

Ziel des Bildungsministeriums war einer Standardisierung der Lehr-/Lernziele und Transparenz der Lernergebnisse von Basisbildungsangeboten, um Basisbildung zu einem anerkannten anschlussfähigen Bildungsangebot in der Erwachsenenbildung weiterzuentwickeln. Dafür soll ein lernergebnis- bzw. kompetenzorientiertes Curriculum entwickelt und erprobt werden.

Unterschiedliche Stakeholder werden in den Lösungsweg einbezogen

Im Rahmen der Begleitung des Entwicklungs- und Erprobungsprozesses erfolgte eine Desk Research zu bestehenden Beschreibungen von Lernergebnissen im Bereich Basisbildung und die Sichtung von Konzepten von Basisbildungsträgern. Auf dieser Basis wurden Entwürfe erarbeitet, die mit Projektträgern, Trainer:innen und Fachexpert:innen diskutiert und entsprechend verändert wurden. Darüber hinaus wurden begleitende Materialien wie beispielsweise ein Portfolio entwickelt.

Die Begleitung des Entwicklungsprozesses erfolgte durch eine Arbeitsgruppe bestehend aus VertreterInnen der Länder, des Ministeriums sowie der Geschäftsstelle IEB.

Die Erstfassung des Curriculums, die 2019 erschien liegt mit Jänner 2022 in überarbeiteter Form vor. Darüber hinaus gibt es diverse Begleitmaterialien.