Auf gesunde Nachbarschaft von klein auf

Das vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und dem Vorarlberger Gesundheitsfonds finanzierte Projekt „Auf gesunde Nachbarschaft von klein auf“ wird in vier Vorarlberger Gemeinden umgesetzt, in den Marktgemeinden Frastanz und Lauterach, der Stadt Dornbirn sowie der Gemeinde Alberschwende. Das zentrale Ziel besteht in der Erhöhung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit auf kommunaler Ebene.

Kund:in

Netzwerk Familie

Status

abgeschlossen

Das Projekt ist eine Weiterführung und Ausweitung des Modellprojektes „Auf gesunde Nachbarschaft – von klein auf“. Dabei sollen nachhaltige Strukturen auf kommunaler Ebene zur Erreichung und Heranführung neuer Zielgruppen an bestehende regionale und kommunale Angebote und Maßnahmen im Kontext von Jungfamilien sowie deren Vernetzung und Abstimmung etabliert werden.

BewohnerInnen werden als sogenannte FamilienlotsInnen ausgebildet und durch die Gemeinden und das Projektteam begleitet. Die FamilienlotsInnen besuchen Familien mit Neugeborenen oder zugezogenen Familien mit Kindern bis zu fünf Jahren und informieren über die Angebote der Gemeinden und im Bedarfsfall über einschlägige Unterstützungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit dem Angebot der Frühen Hilfen, die sich an Jungfamilien in krisenhaften oder belasteten Situationen wenden, wird so ein universelles Frühe Hilfen-Angebot in Vorarlberger Regionen geschaffen.

prospect Unternehmensberatung wurde mit der externen Evaluation der Phase III beauftragt. Die Evaluation ist projektbegleitend angelegt und soll das Projektteam bei der Projektumsetzung unterstützen. Zum Einsatz kommen unterschiedliche Methoden der empirischen Sozialforschung sowie Methoden der Moderation und systemischen Beratung.