AGIL – Aktiv & gesund im Leben bleiben

Das vom Fonds Gesundes Österreich geförderte kommunale Gesundheitsförderungsprojekt zielt darauf ab, älteren Menschen mit und ohne Demenz die aktive Teilhabe an der Gestaltung ihres Lebensumfelds zu ermöglichen. Ältere Menschen an der Gestaltung ihres Lebensumfelds teilhaben zu lassen, birgt die Chance, ihre Erfahrungen und ihr Wissen miteinzubeziehen, ihnen ein reiches Betätigungsfeld zu geben, aber sie auch zu entlasten und somit einen Beitrag zu Zufriedenheit und Wohlbefinden zu leisten.

Kund:in

Styria vitalis in Kooperation mit IFF – Institut für Palliative Care & OrganisationsEthik

Status

abgeschlossen

Diese Chance soll in fünf steirischen Gemeinden gezielt gesteigert werden, indem

  • die Anliegen und Bedürfnisse älterer Menschen erfasst werden,
  • das aktive Altern mit gezielten Maßnahmen gefördert wird.
  • die beteiligten Gemeinden zum Thema Altern und Demenz sensibilisiert werden, und
  • damit eine demenzfreundliche Gestaltung des Lebensumfeldes angeregt und den Menschen mit Demenz eine Teilhabe ermöglicht wird.

Die externe Evaluierung des Projektes „AGIL – Aktiv & gesund im Leben bleiben“ begleitet diesen Prozess und rückt die Ergebnisse wie die Erreichung der gesetzten Ziele und Zielgruppen, deren Akzeptanz und die Übertragbarkeit der eingesetzten Methoden im Sinne einer Ergebnisevaluation in den Vordergrund. Zudem unterstützen die Evaluationsergebnisse die laufende Projektsteuerung. Dabei kommen quantitative und qualitative Methoden der Sozialwissenschaften zum Einsatz.