Arbeitsmarktpaket Burgenland 2014/2015

Analyse und Umsetzungs­unterstützung

Das Land Burgenland beabsichtigt die Umsetzung eines arbeitsmarktpolitischen Maßnahmenpaketes 2014/2015. Dieses soll ein verbessertes Qualifikationsangebot sowie zusätzliche, bislang noch nicht realisierte Beschäftigungsformen beinhalten und auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze abzielen. Die Arbeitsplätze sollen einen stark regionalen/lokalen Fokus aufweisen und das in den Gemeinden vorhandene Beschäftigungspotenzial gut nützen.

Kund:in

Land Burgenland, Abteilung 6, Referat Förderwesen

Kooperationspartner:in

ÖIR-Projekthaus GmbH

Status

abgeschlossen

Im Rahmen des Projektes, das prospect in Kooperation mit dem ÖIR Projekthaus umsetzt, werden folgende Arbeitspakete bearbeitet:

  • Potenzialanalyse der angebots- und nachfrageseitigen Potenziale bzw. Bedarfe in einem regionalen/raumstrukturellen Zusammenhang zur Identifizierung von sowohl regionalen/loka­len als auch personenbezogenen Problemstellungen und Problemlagen.
  • Ausgehend von den Ergebnissen der Potenzialanalyse werden konkrete Maßnahmen in den Bereichen „Verbesserung des Qualifikationsangebotes, Entwicklung zusätzlicher Beschäftigungsformen sowie Schaffung zusätzlicher, innovativer Arbeitsplätze im Rahmen lokaler Beschäftigungsinitiativen“ ausgearbeitet, wobei hier sowohl bestehende Angebote adaptiert als auch neue vorgeschlagen werden.
  • Im dritten Arbeitspaket wird ein Vorschlag einer Unterstützungsstruktur für den Auftraggeber zur Initiierung, Umsetzung und Implementierung des Arbeitsmarktpaketes 2014/2015 erarbeitet.