Frauen in der burgenländischen Gemeindepolitik

Das Frauenbüro des Landes Burgenland möchte durch gezielte Maßnahmen die Beteiligung von Frauen in kommunalen Entscheidungsprozessen erhöhen. Dazu wurde eine Studie beauftragt, die den Anteil der Frauen im Gemeinderat sowie als Bürgermeisterinnen systematisch analysierte und die genauen Hintergründe aufzeichnete. Ziel der Studie war es auch, die Auswirkungen der Höhe des Politikerinnenanteils auf die lokale Entwicklung und auf Aktivitäten im Bereich von Gender Mainstreaming zu analysieren.

Kund:in

Im Rahmen eines Projektes für das Frauenbüro Burgenland

Kooperationspartner:in

Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Landschaftsplanung,

Status

abgeschlossen

Die Studie wurde in zwei Arbeitsschritten durchgeführt, wobei prospect den zweiten Erhebungsteil verantwortete:

  • Quantitative und räumliche Auswertung der Beteiligung von Frauen in der Gemeindepolitik
  • Sozialwissenschaftliche Erhebung und Auswertung (qualitative Interviews mit amtierenden Bürgermeisterinnen, quantitative Fragebogenerhebung unter Gemeinde- und StadträtInnen)

Aus den Ergebnissen der Analyse wurden Empfehlungen für Maßnahmen und unterstützende Interventionen abgeleitet, die zu einer Erhöhung des Anteils an Politikerinnen in kommunalen Gremien beitragen.