Standort
Siebensterngasse 21/6
1070 Wien
Das Arbeitsmarktservice möchte mehr Erwachsenen als bisher ermöglichen einen Lehrabschluss nachzuholen und damit ihre 2. Chance zu realisieren.
Prospect hat gemeinsam mit dem AMS dazu das Ausbildungsmodell „Kompetenz mit System“ (KmS) nach dem Baustein-System entwickelt.
Arbeitsmarktservice Österreich, Bundesgeschäftsstelle
Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw)
Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (öibf)
laufend
Arbeitskräfte mit maximal Pflichtschulabschluss haben schlechtere Chancen am Arbeitsmarkt. Aus diesem Grund ist es Ziel das AMS, diese Personen höher zu qualifizieren, um sie nachhaltig in den Arbeitsmarkt integrieren zu können.
KmS soll arbeitslosen Menschen ermöglichen, im Rahmen mehrere kürzerer Schulungsbausteine die Kompetenzen, die für eine außerordentliche Lehrabschlussprüfung und in Folge für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit notwendig sind, zu erwerben.
KmS ist flexibel, kompetenzorientiert und berücksichtigt informell erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten. Es handelt sich um ein Ausbildungsmodell nach dem Baustein-Prinzip, d.h. in Schulungsbausteine aufgesplittete Gesamtlehrausbildungen bilden den Kern dieses Modells.
prospect Unternehmensberatung entwickelt und aktualisiert laufend Schulungsbausteine für Lehrberufe. Diese Aufgabe erfolgt in enger Abstimmung mit ausgewählten AMS Landesgeschäftsstellen und unter Gewährleistung eines bundesweiten Transfers.
Basis für die Entwicklungsarbeiten von prospect sind Kompetenzmatrizen, die alle Inhalte des gesetzlich vorgeschriebenen Lehrberufsbildes umfassen und vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) in Kooperation mit dem Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) erarbeitet werden.
Für jeden der bislang im Rahmen von KmS erarbeiteten Lehrberufe liegt eine Unterlage vor, die bei der Vergabe entsprechender Schulungsleistungen vom AMS herangezogen werden kann.
Siebensterngasse 21/6
1070 Wien
© 2024 Prospect Unternehmensberatung GmbH