Kunde/in
Arbeitsmarktservice Österreich
Zeitraum
Dezember 2010 bis Oktober 2011
Zielsetzung
Ziel der Studie ist es, die Erwartungen von arbeitslosen Personen an die Stellenvermittlung bzw. AMS-Dienstleistungen im Vorfeld einer solchen auszuloten sowie die alltäglichen Erfahrungen von AMS-MitarbeiterInnen und Führungskräften mit der Stellenvermittlung des AMS zu analysieren. Vor diesem Hintergrund soll herausgearbeitet werden, wie die AMS-Dienstleistung Vermittlung optimiert werden könnte.
Da die regelmäßigen CMS-Befragungen und entsprechende vertiefende Analysen von marketmind sowie eine Studie zur Startphase von Prospect einen guten Überblick über die Anforderungen von arbeitslosen Personen an die Vermittlung durch das AMS bieten, wurde ein qualitativer Forschungsansatz gewählt. Aus drei ausgewählten regionalen AMS Geschäftsstellen werden KundInnen sowie AMS-MitarbeiterInnen in Form von Einzelinterviews und Fokusgruppen befragt.