Evaluierung »ÖBfit«

Die Österreichischen Bundesforste AG führen seit 2007 das Gesundheitsförderungsprojekt ÖBfit durch, das auf einen umfassenden Gesundheitsbegriff fokussiert, der sowohl die Auseinandersetzung mit gesundheitsförderlichen Verhältnissen als auch Bewusstseinsbildung und Empowerment im Sinne gesundheitsförderlichen Verhaltens beinhaltet. 

Kund:in

Österreichische Bundesforste AG

Status

abgeschlossen

Das aus 17 Organisationseinheiten/Betrieben bestehende Unternehmen setzt das Projekt stufenweise um. Gestartet wurde 2007 mit zwei Betrieben, 2008 werden weitere fünf Einheiten realisiert, 2012 soll ÖBfit im Gesamtunternehmen umgesetzt sein. 

Die begleitende ergebnis- und prozessorientierte Evaluierung soll die Wirksamkeit des Gesundheitsprojektes analysieren sowie die Umsetzung der strukturellen Verankerung der Betrieblichen Gesundheitsförderung vor dem Hintergrund der Zielsetzung der dauerhaften Implementierung unterstützen.