Evaluation Sprung in die Lehre

Sprung in die Lehre ist ein ESF-kofinanziertes Projekt, das im Auftrag des luxemburgischen Bildungsministeriums von eduPROgroup am Nationalen Zentrum für berufliche Weiterbildung (CNFPC) in Esch-sur-Alzette pilotiert wurde.

 

Kund:in

eduPROgroup

Status

abgeschlossen

Schulisches Wissen plus betriebliche Praktika

Sprung in die Lehre unterstützt junge Erwachsene ab 18 Jahren bei der Suche nach einer Lehrstelle, einem Arbeitsplatz oder der Weiterführung der schulischen Berufsausbildung. Neben dem Nachholen von schulischem Wissen und sozialpädagogischer Begleitung können die Teilnehmer:innen im praktischen Arbeiten in unterschiedlichen Werkstätten sowie in betrieblichen Praktika Berufsfelder kennenlernen und ihre sozialen Kompetenzen vertiefen. Damit soll den Teilnehmer:nnen sowohl eine fundierte Berufswahlentscheidung ermöglicht werden als auch der Antritt einer Berufsausbildung gelingen.

Ziele und Ergebnisse

Mit der externen Evaluation soll die Umsetzung des Pilotprojektes aus einer Außenperspektive analysiert werden. Zentrale Fragestellungen der Evaluation waren:

  • Welche Zielgruppenpersonen nutzen das Pilotprojekt in welcher Form?
  •  Wie zufrieden sind die TeilnehmerInnen mit dem Pilotprojekt und welchen Nutzen können sie daraus ziehen?
  • Welche Umsetzungserfahrungen haben die involvierten AkteurInnen gesammelt und welche Verbesserungsoptionen werden wahrgenommen?

 

Neben qualitativen Interviews mit Projektakteur:innen und Teilnehmer:innen wurden eine Online-Erhebung mit Teilnehmer:nnen durchgeführt und Teilnehmer:nnen-Daten aus der Projektdatenbank ausgewertet.

 

Die Ergebnisse der externen Evaluation wurden in einem Endbericht dargelegt sowie in einem abschließenden Resümee Empfehlungen für eine mögliche Überführung des Pilotprojektes in den Regelbetrieb ab dem Schuljahr 2020/21 abgeleitet.