Evaluation der Phase III der Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“

Die Phase III der Initiative „Auf Gesunde Nachbarschaft“ des Fonds Gesundes Österreich wurde begleitend evaluiert sowie relevante Wirkungen und Nachhaltigkeitseffekte ein knappes Jahr nach Ende analysiert.

Kund:in

Fonds Gesundes Österreich (FGÖ)

Status

abgeschlossen

Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen

Der Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) startete 2012 die Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“, in der kommunale Gesundheitsförderungsprojekte für verschiedene Zielgruppen finanziert werden.
Die dritte Phase dieser Initiative (2018-2021), in der sieben Praxisprojekte umgesetzt wurden, widmete sich der Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz und Chancengerechtigkeit älterer Menschen in Nachbarschaften. Damit wollte der FGÖ zur Verbesserung der Lebensqualität und Lebensbedingungen älterer Menschen beitragen und allgemein eine Sensibilisierung für die Bedürfnisse und Bedarfe älterer Menschen erzielen.

Zielsetzung und Vorgehen

Ziel der begleitenden Evaluation war die Qualität und Wirksamkeit der Praxisprojekte sowie der Begleitaktivitäten des FGÖ zu überprüfen, gegebenenfalls erforderliche Prozesse oder Aktivitäten zur Verbesserung anzustoßen und einen nachhaltigen Beitrag zur Umsetzung gesundheitsfördernder Interventionen auf kommunaler Ebene sicherzustellen.

Zum Einsatz kamen unterschiedliche quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, unter anderem Befragungen der beteiligten AkteurInnen, MultiplikatorInnen und Zielgruppenpersonen. Darüber hinaus wurde ein Monitoring System aufgebaut, um die Anzahl der gesetzten Aktivitäten und erreichten Zielgruppenpersonen messen zu können.

Entwicklung eines Wirkmodells für kommunale Gesundheitsförderung

Die Evaluationsergebnisse wurden dem Auftraggeber und den Praxisprojekten laufend rückgemeldet, nicht nur in Form von Berichten, sondern auch im direkten Austausch. Wesentliche Evaluationsergebnisse wurden auch in einem Leitfaden  veröffentlicht sowie in einem FGÖ Fact -Sheet „Gesundheitsförderung älterer Menschen
unter Pandemiebedingungen“.
Darüber hinaus wurde im Rahmen der Evaluation ein Wirkmodell kommunale Gesundheitsförderung entwickelt sowie eine Checkliste Nachhaltigkeit in der kommunalen Gesundheitsförderung.