“Auf gesunde Nachbarschaft!” für die Zielgruppe Schwangere und Familien mit Kleinkindern

Der Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) setzt die 2012 gestartete Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ fort. Im zweiten Projekt-Call 2015 bis 2017 werden kommunale Projekte für die Zielgruppen „ältere Menschen“ und „Schwangere und Familien mit Kleinkindern“ gefördert.

Kund:in

Fonds Gesundes Österreich (FGÖ)

Status

abgeschlossen

Mit diesem Zugang möchte der FGÖ vor allem auch sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen erreichen, denn diese sind häufig auf die unterstützenden Funktionen der Nachbarschaft angewiesen, da sich ihr Aktionsradius oft auf die unmittelbare räumliche Umgebung konzentriert. Initiativen in der Nachbarschaft können zum Aufbau des sogenannten sozialen Kapitals beitragen, dem eine positive Wirkung auf die Gesundheit zuzuschreiben ist.

Die geförderten Projekte weisen in ihrer Konzeption und Zielsetzung eine große Bandbreite auf und sind in städtischen und ländlichen regionalen Settings verortet.

prospect Unternehmensberatung wurde mit der externen Evaluation der Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ für die Zielgruppe Schwangere und Familien mit Kleinkindern beauftragt. Die Evaluation ist projektbegleitend angelegt und stellt dabei primär die Ebene der Zielerreichung in den Fokus. Dabei geht es vor allem um eine zusammenfassende Bilanz der umgesetzten Projekte und der gewonnenen Erfahrungen im Sinne einer Informationsbündelung und Aufbereitung von Lernerfahrungen und nicht um die vertiefte Evaluierung der Einzelprojekte.

Zum Einsatz kommen quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, unter anderem Befragungen der beteiligten AkteurInnen, von MultiplikatorInnen und Zielgruppenpersonen.