Kunde/in
Arbeitsmarktservice Österreich, Bundesgeschäftsstelle
Zeitraum
Dezember 2016 bis Februar 2017
Zielsetzung
Im Rahmen der überregionalen Frauenförderungsmaßnahmen im AMS wurden zwischen 2011 und 2015 acht Frauen-Karriere-Lehrgänge mit jeweils 5 Modulen zur Karriereförderung von Frauen abgehalten. prospect Unternehmensberatung wurde mit der Evaluation derselben beauftragt.
Die Evaluierung erfolgte mittels einer Online-Befragung, die Befragung war als Totalerhebung aller Lehrgangsabsolventinnen konzipiert. Folgende Fragestellungen standen im Fokus:
-
Inwieweit wurde das im Lehrgang definierte Ziel von den Teilnehmerinnen erreicht und welche Faktoren hemmen bzw. fördern die Zielerreichung?
-
Was sind aus Sicht der Teilnehmerinnen die wesentlichsten Qualitätskriterien des Lehrgangs, die diesen für Kolleginnen empfehlenswert machen?
-
Wie ist die Situation der Absolventinnen nach dem Lehrgang und welche Verbesserungen konnten durch den Lehrgang erzielt werden?