Kund*in
Zeitraum
September 2020 bis Juni 2021
Zielsetzung
Obwohl das AMS Burgenland im Jahr 2019 die österreichweit höchste Kund*innenzufriedenheit in Bezug auf das Service für Unternehmen aufwies, war der Einschaltgrad im Bundesländervergleich der niedrigste.
Der Einschaltgrad ist der Anteil der aus dem Bestand des AMS abgegangenen und mit Unterstützung des AMS besetzten Stellen an allen Neuaufnahmen von Beschäftigungsverhältnissen laut Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.
Um noch mehr Möglichkeiten zur Erhöhung des Einschaltgrades im Burgenland auszuloten, wurde prospect mit der Durchführung einer Studie beauftragt. Im Rahmen dieser Studie werden von prospect relevante Daten aufbereitet, Interviews mit AMS Mitarbeiter*innen und verschiedenen Kooperationspartner*innen geführt sowie eine breit angelegte Onlineumfrage mit Unternehmen aus dem Burgenland durchgeführt.
Besonders im Hinblick auf die noch länger anhaltende schwierige Situation am Arbeitsmarkt sollen vom AMS neue Handlungsfelder ins Auge gefasst und der seit der COVID-19-Kurzarbeitsunterstützung verstärkte Kontakt zu Unternehmen genutzt werden.