Kunde/in
Amt der Steiermärkischen Landesregierung – Abteilung 11: Soziales, Arbeit und Integration
Zeitraum
September 2018 bis Oktober 2019
Zielsetzung
Das Amt der Steiermärkischen Landesregierung (Abteilung für Soziales, Arbeit und Integration) hat zur sozialen Unterstützung von Menschen, die auf Leistungen aus der Bedarfsorientierten Mindestsicherung angewiesen sind, ein Pilotprojekt gestartet. Dabei sollen potenzielle und tatsächliche BMS-BezieherInnen mittels Sozialarbeit dabei unterstützt werden, ihre soziale Notlage zu überwinden und sich nachhaltig sozial zu stabilisieren. Damit sollen die Arbeitsmarkt(re)integrationschancen der betreuten Personen erhöht werden. Im Februar bzw. Juli 2018 wurden dazu die ersten Projekte in insgesamt drei Bezirken gestartet. Mit der Pilotierung sollen praxisrelevante Erkenntnisse für eine steiermarkweite Ausrollung gewonnen werden.
In der begleitenden Evaluierung durch prospect Unternehmensberatung werden eine Umsetzungs- und Wirkungsanalyse vorgenommen und Empfehlungen für den Rollout abgeleitet.
Die Evaluierung umfasst eine umfassende Erhebung bei den umsetzenden AkteurInnen, den KlientInnen sowie VertreterInnen von kooperierenden Netzwerkorganisationen der Pilotphase sowie die Auswertung vorhandener Datensätze. Dabei kommt ein Mix aus qualitativen (Interviews, Fokusgruppen) und quantitativen (Online-Befragung, Datenauswertung) Methoden zum Einsatz.