Praxishandbuch Kompetenz­orientierung

Im Rahmen des Projektes wurde im Auftrag des AMS Österreich und in Kooperation mit Joannneum Research ein Praxishandbuch für die effektiven Umsetzung von Kompetenzorientierung in beruflichen Trainings erarbeitet.

Kund:in

Arbeitsmarktservice Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation

Kooperationspartner

Joanneum Research

Status

beendet

Download

Kompetenzorientierung als Standard

Kompetenzorientierung wird nicht zuletzt aufgrund der Entwicklungen im Rahmen des Europäischen Qualifikationsrahmens als zentrale Anforderung an die Erwachsenenbildung definiert. Kompetenzorientiertes Unterrichten ist nichts völlig Neues, wurde bislang aber im Aus- und Weiterbildungsbereich nur in Ansätzen realisiert.

Kompetenz­orientierung bringt Vorteile mit sich

In Trainingsprozessen mit arbeitssuchenden Personen, zum Beispiel im Rahmen von Kompetenz mit System, zeigen sich die Vorteile einer kompetenzorientierten Methodik und Didaktik. Es zeigt sich aber auch, dass die konsequente Umstellung auf Kompetenzorientierung mit einigem Aufwand für Bildungsorganisationen verbunden ist und TrainerInnen für die Umsetzung Unterstützung brauchen.

Handbuch für die praktische Umsetzung

Das Praxishandbuch Kompetenzorientierung soll in übersichtlicher Art und Weise Einblick in das Thema geben und konkrete Hilfestellungen, insbesondere bei beruflichen Trainings, in Form von didaktischen Vorschlägen und methodischen Beispielen bieten.