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Siebensterngasse 21/6
1070 Wien



Österreichweit werden die RGSen des AMS auf das neue Organisationskonzept „ORGA Neu“ umgestellt, welches sich vor allem im SfA manifestiert. Zukünftig sind zwei Funktionsbereiche vorgesehen, einerseits das Erst-Service und andererseits das Job-Service. Mit diesen Veränderungen gehen auch neue Schnittstellenprozesse zu anderen Kernprozessen des AMS einher. Die LGS Wien beauftragte aus diesem Grund prospect Unternehmensberatung, die gemachten Umsetzungserfahrungen in Wien zu evaluieren.
AMS Wien
laufend
Mit Einführung der so genannten „ORGA Neu“ im AMS werden die Beratungs- und Vermittlungsprozesse für AMS-Kund:innen neu gestaltet. Zukünftig gibt es zwei neue Funktionsbereiche im Service für Arbeitskräfte (SfA), nämlich das Erst-Service mit den Schwerpunkten Kund:innensteuerung, Feststellung der Vermittlungsfähigkeit und Existenzsicherung, und das Job-Service, welches schwerpunktmäßig den Vermittlungsprozess und die Förderaktivitäten abdeckt. So soll u.a. ein schneller Start der Kund:innen -Betreuung für eine intensive Vermittlung und Unterstützungsaktivitäten gewährleistet werden.
Auch in den Wiener RGSen ist die Umstellung (Großteils) vollzogen. Nunmehr plant das AMS Wien die gesammelten Erfahrungen im Rahmen einer Evaluation systematisch zu erfassen, um diese zur Verbesserung anderer Unternehmensprozesse nutzen zu können.
prospect nutzt für die Evaluation einen mixed methods Ansatz, um kontextualisierte Antworten auf verschiedenste Fragfestellungen, wie auch Handlungsoptionen geben zu können. Dabei wird nicht nur die Umstellungsphase einzelner RGSen genauer betrachtet, sondern auch Interviews mit den Leitungen und Verantwortlichen in der LGS geführt, wie auch Fokusgruppen mit Mitarbeiter:innen und Kund:innen abgehalten. Zusätzlich werden die AMS-Mitarbeiter:innen der untersuchten RGSen gebeten, eine Onlinebefragung auszufüllen.
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