Beratung Projekt „Evaluierung Lehrlingsaustritte“

prospect unterstützte beratend ein Projekt der Wiener Stadtwerke, das sich mit dem Thema Retention selbst ausgebildeter Fachkräfte auseinandersetzt.

Kund:in

Wiener Stadtwerke

Status

abgeschlossen

Retention ehemaliger Lehrlinge

Da es in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger wird, selbst ausgebildete Personen möglichst lange zu halten, setzt sich die Wiener Stadtwerke Gruppe mit dem Thema Retention und (Früh)Fluktuation von im Unternehmen ausgebildeten Lehrlingen auseinander.
Dazu wurde das Projekt „Evaluation Lehrlingsaustritte“ gestartet, das von einer Projektgruppe, bestehend aus Personen aus der Lehrlingsausbildung, getragen wird.
prospect Unternehmensberatung wurde damit beauftragt, diese Projektgruppe in ihrer Arbeit beratend zu unterstützen.

Handlungsoptionen zur Steigerung der Bindung selbst ausgebildeter Fachkräfte

Ziel war es, Handlungsoptionen zu erarbeiten, die zu einem längeren Verbleib von Mitarbeiter:innen, die in der Wiener Stadtwerke Gruppe ihre Lehrausbildung absolviert haben, führen.

Im Rahmen der Beratung wurden Sitzungen der Projektgruppe moderiert, vorhandene Daten der Wiener Stadtwerke analysiert, die relevante Literatur gesichtet sowie qualitative Interviews mit Vertreter:innen der Wiener Stadtwerke Gruppe geführt.

Die externe Beratung erarbeitete Handlungsoptionen, auf dessen Basis die Projektgruppe erste Umsetzungsschritte ableitete.