Offenes Seminar Kompetenzorientierung

(flexibles Ergänzungsangebot)

Ergänzend zu unseren bestehenden E-Learning-Angeboten im Bereich Kompetenzorientierung für Trainer:innen sowie zu unseren organisationsspezifischen Trainingsangeboten bieten wir am 05.12.2024 in Wien ein offenes Präsenzseminar an

Datum und Veranstaltungsort

05.12.2024 – 09:00-17:00 Uhr Siebensterngasse 21/6 (1070 Wien)

Format

Präsenzseminar / kombinierbar mit E-Learning Angeboten

Kosten

Kosten: 250,- EUR (exkl. 20% MwSt).

Im Preis enthalten sind Pausenerfrischungen.

Für das Seminar gilt eine Mindestteilnehmer:innenanzahl
von 10 Personen. 

Bestehendes Wissen aufschulen

Das Präsenzseminar umfasst 8 Lerneinheiten und kann flexibel genutzt werden, um bestehendes Wissen im Bereich Kompetenzorientierung zu erweitern. Im offenen Seminar vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu Kompetenzorientierung und erleben selbst kompetenzorientierte Trainingsmethoden.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für das Seminar ist eine Weiterbildung über wesentliche Grundlagen im Bereich der Kompetenzorientierung, welche über unser Basismodul Kompetenzorientierung (6 Übungseinheiten) im Selbststudium erworben werden kann.

Bis zu 20 Lerneinheiten im Bereich Kompetenzorientierung erwerben durch flexible Kombinationsmöglichkeiten

In Kombination mit unseren E-Learningangeboten – Basismodul (Grundlagen der Kompetenzorientierung) und Praxismodul (praktische Vertiefung) – können Sie bis zu 20 Lerneinheiten im Bereich Kompetenzorientierung für Trainer:innen erwerben

  • Offenes Präsenzseminar (8 UE) = 8 Übungseinheiten
  • E-Learning Basismodul (6 UE) + offenes Präsenzseminar (8 UE) = 14 Übungseinheiten
  • E-Learning Basismodul (6 UE) + E-Learning Praxismodul (6 UE) + offenes Präsenzseminar (8 UE) = 20 Übungseinheiten

Kompetenzorientierung als vielschichtige Anforderung

Der Erfolg von Lern- und Bildungsangeboten wird daran gemessen, was Teilnehmer:innen am Ende wissen und in der Lage sind zu tun. Kompetenzerwerb erfolgt selbstorganisiert in komplexen Erlebens-, Informations- und Erfahrungssituationen. 

Die Aufgabe von Lehrenden ist es, Lernende durch geeignete Lehr- und Lernmethoden dabei zu begleiten, sich aktiv und selbsttätig Kompetenzen (Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten) zu erarbeiten und nachhaltig anzueignen. Digitale Tools können dabei hilfreich sein. Letztendlich zeigt sich gelungenes Lernen im kompetenten Handeln der Lernenden.

Im Seminar werden methodisch-didaktische Grundsätze der Kompetenzorientierung erarbeitet, Methoden vorgestellt, Erkenntnisse der Lernforschung erörtert, die Rolle der Lehrenden und Lernenden reflektiert sowie für die eigene Trainingstätigkeit adaptiert. Exemplarisch werden kompetenzorientierte Lehr-/Lernprozesse geplant.

Lernziele

  • Sie verstehen den Kompetenzbegriff und können diesen erklären sowie von anderen Begriffen, wie beispielsweise Qualifikation, abgrenzen.
  • Sie verstehen die Prinzipien kompetenzorientierten Trainings und können die Bedeutung dieser Prinzipien für Ihr Training erklären.
  • Sie kennen die Grundregeln für die Formulierung von Lernergebnissen und können Lernergebnisse im Sinne der Beschreibung beruflicher Handlungskompetenz definieren.
  • Sie haben sich mit Ihrer Haltung und Rolle als Trainer/in unter dem Blickwinkel der Lernorientierung auseinandergesetzt (vom Lehrenden zum Coach).
  • Sie reflektieren, was es bedeutet, die Lernenden sowie deren Vorerfahrungen und bereits vorhandenen Kompetenzen ins Zentrum zu rücken.
  • Sie kennen die Zielsetzungen von Kompetenzanerkennung und Kompetenzfeststellung und die wesentlichen Eckpunkte der österreichischen Validierungsstrategie.
  • Sie reflektieren bislang eingesetzte Methoden und wählen eine passende handlungsorientierte Methode für die Erreichung eines bestimmten Lernergebnisses aus.
  • Sie können eine Trainingseinheit unter Berücksichtigung der Prinzipien der Kompetenzorientierung planen und umsetzen.

Es gelten die AGB für die Inanspruchnahme von Bildungs­veranstaltungen der prospect Unternehmens­beratung GmbH.