Standort
Siebensterngasse 21/6
1070 Wien
prospect führt im Auftrag des Sozialministeriums die Evaluierung des ESF+ Programms „Bekämpfung materieller Deprivation Österreich 2021-2027“ durch, in dessen Rahmen das Projekt „Schulstartklar!“ umgesetzt wird.
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
laufend
Im Rahmen des Projektes „Schulstartklar!“ werden in Österreich seit dem Schuljahr 2022/2023 Gutscheine für Schulartikel an Schüler:innen von der Primär- bis einschließlich Sekundarstufe ausgegeben, die in einem Haushalt leben, in dem bedarfsorientierte Mindestsicherung oder Sozialhilfe bezogen wird. Mit den Gutscheinen können anschließend österreichweit in allen Filialen der Handelsketten LIBRO und PAGRO DISKONT Schulartikel erworben werden. Das Projekt wird zu 90 % aus Mitteln des ESF+ finanziert, wobei das Sozialministerium aus seinem nationalen Budget zusätzliche Mittel zur Verfügung stellt, um Gutscheine in angemessener Höhe bereitstellen zu können.
Ziel der Evaluierung ist es, die Wirksamkeit und Effizienz der Maßnahmen zu bewerten, die im Rahmen des Programms umgesetzt wurden. Daraus sollen konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Programms in der folgenden Förderperiode abgeleitet werden. Im Rahmen der Evaluierung soll auch eine zukünftig angedachte Digitalisierung der Gutschein-Ausgabe berücksichtigt werden.
Die durch prospect durchgeführte Evaluierung bedient sich einer Kombination unterschiedlicher Forschungs- und Evaluierungsmethoden. Einerseits umfasst sie die Durchführung von zwei (quantitativen) Strukturierten Erhebungen, in deren Rahmen österreichweit Daten über die Inanspruchnahme und die Wirkungen der Aktion gesammelt werden. Zusätzlich werden im Rahmen der Gesamtevaluierung die Programmumsetzung, die Effektivität und die Auswirkungen auf die Zielgruppe erforscht.
Siebensterngasse 21/6
1070 Wien
© 2024 Prospect Unternehmensberatung GmbH