willkommen.zurück: Bildungs­abwanderer:innen zurückgewinnen

und berufliche Perspektiven vor Ort aufzeigen

Das Regionalmanagement OÖ setzt sich gemeinsam mit der Business Upper Austria seit einiger Zeit im Sinne der Sicherung des Wirtschaftsstandortes mit der Entwicklung einer strukturierten Willkommenskultur für Zu- und RückwandererInnen in oberösterreichischen Gemeinden und Unternehmen auseinander. Im Rahmen der bisherigen Umsetzung dieses Projektes „Willkommen Standort OÖ“ wurde das Thema Kontakthalten zu Bildungsabwanderer:innen aufgegriffen. In den Pilotregionen Innviertel-Hausruck und Vöcklabruck-Gmunden wurde dazu ein Subprojekt mit dem Titel „willkommen.zurück“ gestartet.

Kund:in

Regionalmanagement OÖ GmbH

Status

abgeschlossen

Ziel des Subprojektes, mit dem prospect Unternehmensberatung beauftragt wurde, ist die Erarbeitung einer Broschüre mit Handlungsempfehlungen für regionale AkteurInnen. Es sollen Wege beschrieben werden, wie BildungsabwandererInnen zurückgewonnen und berufliche Perspektiven in der Region aufgezeigt werden können.

In die Entwicklung dieser Handlungsempfehlungen flossen die Ergebnisse einer Recherche von Fachliteratur und good-practice sowie Interviews und Regionaldialoge mit AkteurInnen und SchülerInnen aus den Regionen Innviertel-Hausruck und Vöcklabruck-Gmunden.